Das Jugendmusikfest: Ein Landesfestival für den musikalischen Nachwuchs

Das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt ist ein deutschlandweit einzigartiges Format: Es gibt Kindern und Jugendlichen bis zum 26. Lebensjahr die Möglichkeit, sich in einem eigenen Landesfestival zu präsentieren.

Seit dem Jahr 1995 steht das Jugendmusikfest für übergreifende musikalische Nachwuchsförderung, breitenwirksame Musikvermittlung und abwechslungsreiche Konzerterlebnisse. Für fast einen Monat verwandelt das Festival das gesamte Bundesland zu einer großen Bühne für den musikalischen Nachwuchs, auf der Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Fähigkeiten teilen. Die Vielfalt der Spielorte beeindruckt dabei ebenso wie die enorme Bandbreite der musikalischen Ausdrucksformen. 

Verbunden sind alle Teilnehmenden und Konzertformate durch die Leidenschaft zur Musik und das Anliegen, diese Begeisterung untereinander, sowie mit dem Publikum und der breiten Bevölkerung in ganz Sachsen-Anhalt zu teilen.

Die Veranstaltungsorte erstrecken sich über das gesamte Landesgebiet. Bei den vielseitigen Konzerten präsentieren sich die renommierten Jugendensembles des Landes Sachsen-Anhalt, das Landesjugendorchester, die Landesjugendbigband, der Landesjugendchor und das Landes-Akkordeon-Ensemble, ebenso wie die Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbes Jugend musiziert in diversen Kammermusikformationen. Über Veranstaltungen, Workshops, sowie musikalische und elementarpädagogische Musikvermittlungsformate werden in den Festivalwochen über 1.000 Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt erreicht.

Fotos: Falk Wenzel, Markus Köpke

Mit diesem breiten Spektrum an Veranstaltungsformaten werden im Rahmen des Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt sehr verschiedene, jedoch in ihrer Bedeutung gleichwertige Ziele der musikalischen Nachwuchsförderung bedient:

  • Einerseits werden Kinder und Jugendliche in Kitas, Horten und Schulen, unter anderem durch elementarpädagogische Arbeit und Kooperationsveranstaltungen im Feld der Musikvermittlung, mit musikalischem Erleben in Kontakt gebracht.
  • Weiterhin erhalten junge Musizierende vielfältige, dem Niveau ihrer musikalischen Ausbildungsstand entsprechende Möglichkeiten der persönlichen und musikalischen Weiterbildung.
  • Begabten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern, die ihre musikalische Exzellenz bereits im Rahmen anderer Landesinitiativen gezeigt haben, bietet das Festival zahlreiche Gelegenheiten der persönlichen Profilierung außerhalb der branchenüblichen Konkurrenz-geprägten Kontexte.

Das Jugendmusikfest wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. veranstaltet und durch die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, sowie von zahlreicher weiterer Förderer ermöglicht. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Formates leisten verschiedenste institutionelle und private Kooperationspartner sowie eine große Zahl engagierter, ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer im gesamten Landesgebiet.

Seit dem Jahr 2023 verantworte ich die Gesamtleitung des Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt.

www.jugendmusikfest.de