Stunde der Musik: Internationale Kammermusik im mitteldeutschen Raum seit 1952

Freylinghausensaal der Franckschen Stiftungen / Foto: Uwe Gaasch

Die Konzertreihe „Stunde der Musik“ veranstaltet abwechlungsreiche Konzerte mit Musik von Klassik bis Modern Jazz in der Händelstadt Halle.

Während einer Konzertsaison, üblicherweise von September bis April, finden sechs bis acht Konzerte im Freylinghausen-Saal in den Franckeschen Stiftungen statt. Dabei verantworte ich Vorsitz und Geschäftsführung des Trägervereins, sowie die künstlerische Leitung der Konzertreihe und das Veranstaltungsmanagement.

Programm der Saison 2023/24

Erstmals im Jahr 1952 ausgerichtet, ist die Konzertreihe Stunde der Musik in Halle (Saale) heute eine der ältesten und traditionsreichsten Konzertreihen im mitteldeutschen Raum.

In den vergangenen Jahrzehnten waren im Rahmen unserer Konzertreihe zahlreiche Persönlichkeiten und Ensembles zu Gast in Halle (Saale), unter anderem Swjatoslaw Richter, Midori, Brigitte Engerer, Peter Schreier, Dang Thai Son, Linos Ensemble, Trio Parnassus, Aurèle Nicolet, Alban Gerhardt, Cuarteto Casals, Natalia Gutman, Ewa Kupiec, Janáček Quartett, Trio Wanderer, Elisso Virsaladze, Isabelle Faust, Leipziger Streichquartett, Vera Gornostayeva und Heinz Holliger.

www.stundedermusik.de