Initiative Kultur Digital: Perspektiven in der Frühphase der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie und die daraus folgenden Eindämmungsverordnungen hatten seit Frühjahr 2020 dramatische Auswirkungen auf die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland und weltweit. 

Der digitale Wandel ist im vollen Gange. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren, wie wir leben. Vor und während der Frühphase der Corona-Pandemie fiel es Akteur:innen im Kulturbereich in vielfacher Hinsicht besonders schwerfällt, mit der sprunghaft fortschreitenden Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft umzugehen. Durch die fortlaufende Absage von Veranstaltungen und die notwendigen Auflagen zum Infektionsschutz war die Notwendigkeit eines schnellen Umdenkens jedoch besonders offensichtlich.

Die Initiative Kultur Digital verfolgte daher das Ziel, die Akteure der regionalen Kulturwirtschaft in Sachsen-Anhalt bei der Entwicklung von Strategien und Methoden zur wirtschaftlich-kreativen Nutzung Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu unterstützen. 

Dabei war ich für die Konzeption und, nach Bewilligung der Fördermittel, für die Leitung des Projektes verantwortlich.

Durch das Förderprogramm „gib Laut“, durchgeführt in Kooperation mit dem Musikalischen Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt und der Aktion Musik Magdeburg e.V., wurden junge Musikerinnen und Musiker sowie Musikpädagoginnen und -pädagogen in der Pandemie dabei unterstützt, sich mit den bestehenden Einschränkungen künstlerisch auseinanderzusetzen und neue, innovative Formate digitaler Musik- und Kulturkommunikation und Kulturvermittlung zu entwickeln. In diesem Rahmen wurden Förderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro ausgeschrieben.

Neben der Förderung junger Musiker*innen bildeten die Vermittlung von Digitalbewusstsein und Kompetenz im Rahmen verschiedener Seminarreihen einen weiteren Schwerpunkt.

Ein Seminar im November 2020 in der Medienanstalt Sachsen-Anhalt behandelte die wichtigen Fragestellungen im Hinblick auf zukunftsorientierte Strategien und die nachhaltige Entwicklung von Kulturorganisationen. Unter Anleitung der Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung entwickelten Vertreter:innen öffentlicher Kulturbetriebe gemeinsam Konzepte für ihre individuellen Arbeitsfelder. In Kooperation mit den Volkshochschulen Halle und Burgenlandkreis fanden ab Frühjahr 2021 Seminare statt, die deren Dozent:innen in die Erstellung von Audio- und Videomaterial für ihre Kurse und in den Einsatz von Online-Marketing Tools bei der Ansprache potenzieller Teilnehmender einführten.

Mit Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle wurde außerdem der Prototyp einer nicht-kommerziellen regionalen Datenbank für Termine und digitale Angebote aufgebaut. Dieser wurde beim bundesweiten „Digitaltag 2020“ vorgestellt.

Das Projekt Initiative Kultur Digital ist zum Juni 2021 planmäßig ausgelaufen.